Computerclub Diedorf e. V.

Jitsi Meet - Video Konferenz
 Online-Clubabend jeden Freitag von 19:30 – 21:00 Uhr

Teilnahme per Smartphone mit der Jitsi Meet App

Für den Zugang mit Smartphone muss die App Jitsi Meet in Google Play installiert werden. Der Konferenzname ist CODI .

Teilnahme per PC durch Eingabe von https://meet.jit.si/Codi im Browser ohne Installation einer Software

Ideal für die Teilnahme ist ein PC mit Lautsprechern , Mikrofon und Kamera (bei Notebooks meist Standard).
Unter dem Link
https://meet.jit.si/Codi kann die direkt aus dem Browser an der Konferenz teilgenommen werden.
Die
Teilnahme ist ohne Anmeldung oder Installation unter Linux und Windows von jedem Gerät mit Webcam, Lautsprechern und Mikrofon direkt vom Browser aus möglich. Es müssen lediglich die Zugriffe erlaubt werden.
Ohne Mikrofon und Lautsprecher kann nach erfolgter Teilnahme auch per Telefon zugegriffen werden. Dazu muss die angegebene Telefonnummer angerufen und die angegebene PIN eingegeben werden.

Regeln für die Teilnahme an unsere Jitsi Meet Video Konferenz

Bitte haltet Euch für das Online-Clubtreffen an folgende Regeln:

  • Probiert das Ganze vorher schon mal aus und schaut, ob die Eingabegeräte installiert und aktiviert sind und die Freigaben funktionieren. Da das System auf Java basiert, muss evtl. auch Java installiert und aktiviert werden.
  • Gebt Euren Namen ein, indem ihr auf die drei Punkten rechts unten klickt und im dann erscheinenden Feld ganz oben auf „me“ und den Namen ändert. Gerade, wenn ihr ohne Kamera dabei seid, hilft das weiter.
  • Bei mehr als 5 Teilnehmern, oder wenn Euer Mikrofon für Störgeräusche sorgt, bitte ich Euch, das Mikrofon stumm zu schalten, wenn ihr gerade nicht sprecht (Das geht mit dem Knopf ,mit dem Mikrofon-Symbol links vom roten Button, mit den das Gespräch beendet werden kann).
  • Gerne könnt ihr auch für Privatgespräche, die nicht alle betreffen, einen neuen Chat aufmachen, indem ihr mit dem Teilnehmer einen neuen Chat-Link teilt und in neuem Tab/ bzw. Fenster aufmacht. Dazu muss nur der Link  https://meet.jit.si/____ nach si/ um eine individuelle neue Gruppenbezeichnung ergänzt werden. Schaltet in dem Fall aber Euer Mikro im Hauptchat ab.

 

Unter

https://scheible.it/jitsi-meet-anleitung/ ist im Netz noch eine gute Beschreibung dazu zu finden.
Online-Zugriff auf den PC:

Jitsi Meet - Fenster oder ganzen Bildschirm mit anderen Teilnehmern teilen

Beim positionieren des Mauspfeils über dem dritten Symbol (Bildschirm Icon) von links, wird der Hinweis " Bildschirm freigegeben " angezeigt.

Mit einem Klick öffnet sich oben in der Höhe der Browser Adresszeile ein Fenster, in dem auswählt werden kann,

  • ob nur ein Fenster (z.B. eines Präsentations-, Foto-, Textprogramm oder einem anderem beliebig geöffnetes Programmfenster)
  • oder der gesamte Desktop Bildschirm mit anderen Teilnehmern geteilt werden soll.

 

Unter dem Menüpunkt TeamViewer wird beschrieben wie wir auch per Fernzugriff auf Deinen PC Hilfe leisten können

Wenn Probleme über die Konferenz nicht gelöst werden können , bieten wir zusätzlich an, per Teamviewer auf Eure Rechner zuzugreifen und mittels Fernsteuerung weiter zu helfen. Bitte installiert dazu Teamviewer auf dem Rechner, sucht Euch im Chat am Online-Clubabend einen Helfer und gebt ihm ID und Passwort durch.
Eine kleine Hilfe zur Installation wird auf unserer Website unter eingestellt.


Sonstiges: Bei Problemen aller Art sind wir auch unter codi@codi.de für Euch erreichbar. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir alle auch im Berufs-, Familien- und Alltagsleben stecken und auch dort derzeit etwas mehr als üblich gefordert sind. Wir können nicht gewährleisten, dass Anfragen so kurzfristig bearbeitet werden, wir ihr das von anderen Hotlines gewohnt seid. Auch uns stellt die derzeitige Situation vor ungewohnte Herausforderungen, die wir nur schrittweise mit „try and error“ lösen können. Bitte gebt uns über codi@codi.de eine Rückmeldung , wie das System bei Euch funktioniert.
Auch weitere Wünsche und Anregungen nehmen wir unter dieser Adresse gerne auf. Uns ist klar, dass wir nicht alle Probleme per Fernwartung und Video bewältigen können und sehen in so einer Art Callcenter nicht die Zukunft des Clubs. Sobald es die Umstände erlauben, wollen wir Euch wieder direkt am Clubabend treffen. Wann und in welcher Form das wieder möglich ist, können wir noch nicht sagen, halten Euch aber auf
www.codi.de auf dem laufenden.

Florian Seitz
Share by: